Erfolgreicher Handball-Grundschulaktionstag in Rechberghausen


Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) fand in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag, 18. November 2022, war es auch in Rechberghausen wieder soweit. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball erreichen“, erklärt Hans Artschwager (Hildrizhausen), DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW).

Die AOK, von Anfang an Sponsor und treuer Unterstützer des Grundschulaktionstages, war wieder im Boot. Einmal mehr fand der Aktionstag in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. Sie freue sich, dass „Handball Baden-Württemberg unseren Schulen erneut den Grundschulaktionstag anbietet“, und unterstütze das Engagement des Verbandes in Zusammenarbeit mit den Schulen ausdrücklich. „Mit den vorgesehenen Fortbildungen für Lehrkräfte und den entwickelten Materialien für den Schulsport wird die Nachwuchsarbeit an Schulen noch nachhaltiger verankert“, schrieb die Ministerin an den Präsidenten von Handball Baden-Württemberg, Peter Knapp (Oftersheim), zugleich Präsident des Badischen Handball-Verbandes (BHV).

Auch in Rechberghausen beteiligen sich 45 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV Rechberghausen betreut wurden. Die Rektorin Frau Wahner begrüßte die Kinder der Klasse 2 a und hob die gute Zusammenarbeit mit dem TV heraus. Der Handball Grundschultag ist bereits eine feste Größe im Jahresplan der Georg-Thierer-Grundschule.

Neu war in diesem Jahr, dass die Kinder mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) fünf Übungen durchliefen, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Unterstützt wurden die TV-Trainer bei den Übungen von den beiden Lehrerinnen Frau Quiring und Frau May. Die Klasse 2b konnte zum Schluss auch noch ran an den Ball und auf zwei Feldern Turmball spielen.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Die engagierten Vereine erhielten von der Vereinsförderung Deutscher Handballbund ein Sponsoring für Trainingsmaterial, das am Aktionstag auch teilweise gleich zum Einsatz kam. So konnte sich der TV über Bälle, Koordinationsleitern, Leibchen, Hütchen usw. freuen. Das wird uns auch weiterhin im Training zugutekommen. Wer Lust hat reinzuschnuppern:

  • Handball-Minis – donnerstags ab 17.00 Uhr in der TV Halle
  • F-Jugend – mittwochs ab 17.30 Uhr in der Halle der Schurwaldschule
  • D-Jugend – mittwochs ab 17.30 Uhr in der Halle der Schurwaldschule

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich am Grundschulaktionstag engagiert haben: allen voran Rebecca Betz, Bernd Duve, Ina Krämer und Simone Göser. Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Außerdem ein Dank auch den weiteren Trainern der Handballjugend Tina Funk und Joshua Maurer.