Würdigung für Magdalena Köhler und Andrea Werner


Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurden Magdalena Köhler und Andrea Werner für Ihr außerordentliches Engagement im Turnverein gewürdigt.

Magdalena Köhler ist seit 2008 als Übungsleiterin aktiv, also mit gerade einmal 16 Jahren! Bei der von ihr geleiteten Gerätturngruppe waren über 30 Kinder am Turnen, dementsprechend viele Helfer hat sie gebraucht. Sieben Jahre später wurde sie, mit gerade einmal 23 Jahren, Vorstandsmitglied (Bereich Sport). Es ist beeindruckend, dass sie solche Verantwortung in ihrem Alter übernahm. Da sie lieber als Abteilungsleiterin Turnen tätig sein wollte, wurde Michaela Aichinger 3 Jahre später zum Sportvorstand gewählt. Magdalena engagierte sich in den letzten 5 Jahren als Abteilungsleiterin unserer stätig wachsenden Turnabteilung. Aus familiären Gründen pausiert sie nun erst einmal. Für dieses lange und außergewöhnliche Engagement seit jungen Jahren gibt es auch ein großes Dankeschön von uns! Für die Leitung der Turnabteilung konnten Jacky Jungck und Nicole Damm gewonnen werden.

Manche werden sich noch daran erinnern, dass vor etwa 6 Jahren die Turnabteilung im Kinderbereich aus Magdalena Köhler und Michaela Friedrich bestand. Nachdem nur noch 5 Kinder ins Eltern-Kind-Turnen kamen, wurde die Gruppe aufgegeben. Aber der Bedarf war trotzdem da. Andrea Werner leitete in Bartenbach eine Eltern-Kind-Gruppe, lebte selbst aber mittlerweile in Rechberghausen. So hat unsere Sportvorständin Michaela Aichinger sie einfach frech gefragt, ob sie nicht etwas beim TVR anbieten will. Und sie hat spontan ja gesagt! Das war unser Glück! Denn allein im ersten Jahr, rannten die Eltern und Kinder uns förmlich über den Haufen, so dass Andrea nach nur einem Jahr eine zweite Gruppe eröffnete, die ebenso voll war wie die Erste. Und mit voll sind nicht nur 12 Kinder gemeint, sondern 25 Kinder plus Eltern plus Geschwisterkinder. Es kam also nicht selten vor, dass über 50 Leute hier in dieser Halle waren. Allein diese beiden Eltern-Kind-Stunden haben uns so viele neue Mitglieder gebracht, dass man Andrea gar nicht genug danken kann für ihr Engagement! Und die Wartelisten waren immer noch so lang, dass wir ja sogar eine 3. Eltern-Kind-Gruppe eröffnet haben. Wir glauben, dass mit der Übernahme der beiden „Andrea“-Gruppen durch Jacky Jungck, Maike Amman und Anja Köhler der Verein weiter gut aufgestellt ist und möchten uns bei Andrea herzlich bedanken!